Terhardt, E., Seewann, M. (1984). Der "akustische Baß" von Orgeln. In: Fortschritte der Akustik (DAGA'84), DPG, Bad Honnef, 885-888


In einem Hörversuch wurden Pfeifenorgelklänge, welche für die Verwendung des sogenannten akustischen Basses typisch sind, 11 Versuchspersonen dargeboten. Die Klänge, welche ein und dieselbe Tonkategorie ("großes" A) besaßen, wurden im Paarvergleich daraufhin beurteilt, wie stark die Baßtonwirkung jeweils war. Dabei konnte die Baßwirkung in Abhängigkeit von der Spektralzusammensetzung in der Tat verifiziert werden. Jedoch zeigte sich, daß der Effekt subtil ist, das heißt, in der Größenordnung des Effekts liegt, den die Klangfarbe einer einzelnen Pfeife mit sich bringen kann. Der Effekt wird mit der Theorie der Virtuellen Tonhöhe nachgebildet und erklärt.


The particular sounds of a pipe organ which are typical for producing the socalled acoustic bass were presented to 11 Ss in a listening experiment. The sounds, which nominally pertained to one and the same tone category (A2), were in paired comparison evaluated in terms of how pronounced was the aural impression of the bass note. The acoustic bass effect could be verified in its dependence on the sounds' spectral composition. However, it became apparent that the effect is fairly subtle, i.e., its amount is in the same order of magnitude as the effect of changes in timbre of one single pipe. The acoustic bass effect is modeled and explained with the theory of virtual pitch.


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