ETs Publications
    - Zwicker, E., Terhardt, E. (1965).
        Über die Störwirkung von Impulsfolgen beim
        Telefonieren. Nachrichtentech. Z. 18, 80-90
 
    - Terhardt, E. (1966). Beitrag
        zur automatischen Erkennung gesprochener Ziffern.
        Kybernetik 3, 136-143
 
    - Zwicker, E., Hess, W., Terhardt, E.
        (1967). Erkennung gesprochener Zahlworte mit
        Funktionsmodell  und elektronischer Rechenanlage.
        Kybernetik 3, 267-272
 
    - Terhardt, E. (1968). Beitrag
        zur Ermittlung der informationstragenden Merkmale von
        Schallen  mit Hilfe der Hörempfindungen. Doc.
        Dissertation, Univ.  Stuttgart
 
    - Terhardt, E. (1968). Über die
        durch amplitudenmodulierte Sinustöne hervorgerufene
        Hörempfindung. Acustica 20, 210-214
 
    - Terhardt, E. (1968). Über
        akustische Rauhigkeit und Schwankungsstärke. Acustica
        20, 215-224
 
    - Terhardt, E. (1968).
        Untersuchungen über die Datenreduktion durch das
        menschliche Gehör. In: Kybernetik 1968 (Marko, H.,
        Färber, G., eds.), Oldenbourg, München, 383-395
 
    - Terhardt, E. (1968). Über ein
        Äquivalenzgesetz für Intervalle akustischer
        Empfindungsgrößen. Kybernetik 5, 127-133
 
    - Terhardt, E. (1969).
        Oktavspreizung und Tonhöhenverschiebung bei Sinustönen.
        Acustica 22, 345-351
 
    - Terhardt, E. (1970). Frequency
        analysis and periodicity detection in the sensations
        of  roughness and periodicity pitch. In: Frequency
        Analysis and  Periodicity Detection in Hearing
        (Plomp, R., Smoorenburg, G.F., eds.), Sijthoff, Leiden,
        278-287
 
    - Terhardt, E. (1971). Die
        Tonhöhe Harmonischer Klänge und das Oktavintervall.
        Acustica 24, 126-136
 
    - Terhardt, E. (1971).
        Schallfluktuationen und Rauhigkeitsempfinden. In: Akustik
        und Schwingungstechnik, VDI-Verlag, Düsseldorf, 367-370
 
    - Terhardt, E. (1971). Pitch
        shifts of harmonics, an explanation of the octave
        enlargement  phenomenon. In: Proc. 7th Intern.
        Congr. Acoust., Budapest 3, 621-624
 
    - Terhardt, E. (1971). Über ein
        Funktionsschema der Tonhöhenwahrnehmung von Klängen.
        Habil. Diss., Technische Universität München
 
    - Terhardt, E., Fastl, H. (1971).
        Zum Einfluss von Störtönen und Störgeräuschen auf die
        Tonhöhe von  Sinustönen.  Acustica 25, 53-61
 
    - Terhardt, E. (1972).
        Tonhöhenwahrnehmung und harmonisches Empfinden. In:
        Akustik und Schwingungstechnik (DAGA'72), VDE-Verlag,
        Berlin, 59-68
 
    - Terhardt, E. (1972). Zur
        Tonhöhenwahrnehmung von Klängen. I. Psychoakustische
        Grundlagen. Acustica 26, 173-186
 
    - Terhardt, E. (1972). Zur
        Tonhöhenwahrnehmung von Klängen. II. Ein
        Funktionsschema. Acustica 26, 187-199
 
    - Terhardt, E. (1972). Frequency
        and time resolution of the ear in pitch perception 
        of complex tones. In: Hearing Theory, IPO, Eindhoven,
        142-153
 
    - Terhardt, E. (1973). Die
        Tonhöhenwahrnehmung: Ergebnis eines komplexen
        Verarbeitungs-  und Lernprozesses. Umschau 73,
        441-442
 
    - Terhardt, E. (1974). On the
        perception of periodic sound fluctuations (roughness).
        Acustica 30, 201-213
 
    - Terhardt, E. (1974). Pitch,
        consonance, and harmony. J. Acoust. Soc. Am. 55,
        1061-1069
 
    - Terhardt, E. (1974). Pitch of
        pure tones: Its relation to intensity. In: Facts and
        Models in Hearing (Zwicker, E., Terhardt, E., eds.),
        Springer, Berlin/Heidelberg, 353-360
 
    - Zwicker, E., Terhardt, E. [Eds.]
        (1974). Facts and Models in Hearing. Springer,
        Berlin/Heidelberg
 
    - Terhardt, E. (1975). Influence
        of intensity on the pitch of complex tones. Acustica 33,
        344-348
 
    - Terhardt, E. (1975). Die
        Stimmung von Tasteninstrumenten.
        Instrumentenbau-Zeitschrift 29, 361-362
 
    - Terhardt, E. (1975). Die
        Nachbildung mechanischer Schwingungsgebilde durch
        elektrische Schaltungen. In: Fortschritte der Akustik
        (DAGA'75), Physik-Verlag, Weinheim, 421-424
 
    - Terhardt, E., Zick, M. (1975).
        Evaluation of the tempered tone scale in normal,
        stretched,  and contracted intonation. Acustica 32,
        268-274
 
    - Terhardt, E. (1976). Frequenz
        und Tonhöhe. Instrumentenbau-Zeitschrift 30, 232-235
 
    - Terhardt, E. (1976). Ein
        psychoakustisch begründetes Konzept der Musikalischen
        Konsonanz. Acustica 36, 121-137
 
    - Terhardt, E. (1976). Die
        Helmholtzsche Theorie der Musikalischen Konsonanz:
        Missverständnisse, Ergänzungen, Korrekturen. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'76), VDI-Verlag,
        Düsseldorf, 593-596
 
    - Terhardt, E., Schütte, H. (1976).
        Akustische Rhythmus-Wahrnehmung: Subjektive
        Gleichmäßigkeit. Acustica 35, 122-126
 
    - Terhardt, E. (1977). Pitch
        shift of monaural pure tones caused by contralateral
        sounds. Acustica 37, 56-57
 
    - Terhardt, E. (1977). The
        two-component theory of musical consonance. In:
        Psychophysics and Physiology of Hearing  (Evans,
        E.F., Wilson, J.P., eds.), Academic, London, 381-390
 
    - Terhardt, E. (1978).
        Psychoacoustic evaluation of musical sounds. Percept.
        Psychophys. 23, 483-492
 
    - Terhardt, E. (1978). Was ist
        automatische Spracherkennung? Elektronische Rechenanlagen
        20, 178-186
 
    - Terhardt, E., Stoll, G. (1978).
        Bewertung des Wohlklangs verschiedener Schalle. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'78), VDE-Verlag, Berlin,
        583-586
 
    - Terhardt, E. (1979).
        Calculating virtual pitch. Hearing Res. 1, 155-182
 
    - Terhardt, E. (1979). Conceptual
        aspects of musical tones. Humanities Assoc. Rev. (Canada)
        30, 46-57
 
    - Terhardt, E. (1979). On the
        perception of spectral information in speech. In: Hearing
        Mechanisms and Speech (Creutzfeldt, O., Scheich, H.,
        Schreiner, C., eds.), Springer, Berlin/Heidelberg,
        281-291
 
    - Zwicker, E., Terhardt, E., Paulus,
        E. (1979). Automatic speech recognition using
        psychoacoustic models. J. Acoust. Soc. Am. 65, 487-498
 
    - Terhardt, E. (1980).
        Sprachparameter in der Hörwahrnehmung. In: Interaktion
        zwischen Artikulation und akustischer Perzeption (Spreng,
        M., ed.), Thieme, Stuttgart, 79-87
 
    - Terhardt, E. (1980). Toward
        understanding pitch perception: Problems, concepts, and
        solutions. In: Psychophysical, Physiological, and
        Behavioural Studies in Hearing (van den Brink, G.,
        Bilsen, F.A., eds.), Delft UP, Delft, 353-360
 
    - Terhardt, E. (1980).
        Sprachgrundfrequenz-Extraktion nach Prinzipien der
        Tonhöhenwahrnehmung. In: Fortschritte der Akustik
        (DAGA'80), VDE-Verlag, Berlin, 667-670
 
    - Terhardt, E. (1980). Evaluation
        of pitch-related attributes of complex sounds. In: Proc.
        27th Open Seminar Acoust. 3, Poland, 141-144
 
    - Seewann, M., Terhardt, E. (1980).
        Messungen der wahrgenommenen Tonhöhe von Glocken. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'80), VDE-Verlag, Berlin,
        635-638
 
    - Zwicker, E., Terhardt, E. (1980).
        Analytical expressions for critical band rate and
        critical bandwidth as a function of frequency. J. Acoust.
        Soc. Am. 68, 1523-1525
 
    - Terhardt, E. (1981). Impact of
        computers on music: An outline. In: Music, Mind, and
        Brain (Clynes, M., ed.), Plenum, New York, 353-369
 
    - Terhardt, E. (1981).
        Sprachsignal, Sprechvorgang und Hörwahrnehmung: Eine
        vergleichende Übersicht. Audiologische Akustik 20,
        96-101
 
    - Terhardt, E. (1981). Aspekte
        und Möglichkeiten der gehörbezogenen Schallanalyse und
        -Bewertung. In: Fortschritte der Akustik (DAGA'81),
        VDE-Verlag, Berlin, 99-110
 
    - Terhardt, E., Fastl, H., Meyer, J.,
        Wogram, K., Haller, H.P. (1981). Stand und
        Entwicklung der Musikalischen Akustik: Bericht über ein
        DAGA-Kolloquium. Umschau 81, 71-76
 
    - Terhardt, E., Stoll, G. (1981).
        Skalierung des Wohlklangs von 17 Umweltschallen und
        Untersuchung der beteiligten Hörparameter. Acustica 48,
        247-253
 
    - Terhardt, E. (1982). Die
        psychoakustischen Grundlagen der musikalischen
        Akkordgrundtöne und deren algorithmische Bestimmung. In:
        Tiefenstruktur der Musik (Dahlhaus, C., Krause, M.,
        eds.), Tech. Univ. Berlin, 23-50
 
    - Terhardt, E., Seewann, M. (1982).
        Tonartenidentifikation kurzer Musikdarbietungen. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'82), DPG, Bad Honnef,
        879-882
 
    - Terhardt, E., Stoll, G., Seewann,
        M. (1982). Algorithm for extraction of pitch and
        pitch salience from complex tonal signals. J. Acoust.
        Soc. Am. 71, 679-688
 
    - Terhardt, E., Stoll, G., Seewann,
        M. (1982). Pitch of complex signals according to
        virtual-pitch theory: Tests, examples, and predictions.
        J. Acoust. Soc. Am. 71, 671-678
 
    - Terhardt, E., Ward, W.D. (1982).
        Recognition of musical key: Exploratory study. J. Acoust.
        Soc. Am. 72, 26-33
 
    - Terhardt, E. (1983). Comments
        on "Noise-induced pitch shifts of pure and complex
        tones" [J. Acoust. Soc. Am. 70, 1661-1668 (1981)].
        J. Acoust. Soc. Am. 73, 1069-1070
 
    - Terhardt, E. (1983).
        Musikwahrnehmung und elementare Hörempfindungen.
        Audiologische Akustik 22, 52-56
 
    - Terhardt, E. (1983). Wohlklang
        und Lärm aus psychophysikalischer Sicht. In: Ergebn. 3.
        Oldenburger Sympos. zur Psychologischen Akustik (Schick,
        A., Walcher, K.P., eds.), Bern, 403-409
 
    - Terhardt, E. (1983). Absolute
        and relative pitch revisited on psychoacoustic grounds.
        In: Proc.11th Intern. Congr. Acoust. 4, Paris, 427-430
 
    - Terhardt, E., Seewann, M. (1983).
        Aural key identification and its relationship to absolute
        pitch. Music Perception 1, 63-83
 
    - Terhardt, E. (1984). The
        concept of musical consonance: A link between music and
        psychoacoustics. Music Perception 1, 276-295
 
    - Terhardt, E., Aures, W. (1984).
        Wahrnehmbarkeit der periodischen Wiederholung von
        Rauschsignalen. In: Fortschritte der Akustik (DAGA'84),
        DPG, Bad Honnef, 769-772
 
    - Terhardt, E., Seewann, M. (1984).
        Auditive und objektive Bestimmung der Schlagtonhöhe von
        historischen Kirchenglocken. Acustica 54, 129-144
 
    - Terhardt, E., Seewann, M. (1984).
        Der "akustische Bass" von Orgeln. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'84), DPG, Bad Honnef,
        885-888
 
    - Terhardt, E. (1985). Some
        Psycho-physical analogies between speech and music. In:
        Musik in der Medizin (Spintge, R., Droh, R., eds.),
        Editiones Roche, Basel, 89-100
 
    - Terhardt, E. (1985). Fourier
        transformation of time signals: Conceptual revision.
        Acustica 57, 242-256
 
    - Terhardt, E. (1985). Verfahren
        zur gehörbezogenen Frequenzanalyse. In: Fortschritte der
        Akustik (DAGA'85), DPG, Bad Honnef, 811-814
 
    - Terhardt, E. (1986).
        Ableitungsregel der Laplace-Transformation und
        Anfangswertproblem. ntz-Archiv 8, 39-43
 
    - Terhardt, E. (1986).
        Ableitungsregel der Laplace-Transformation: Anfangswert
        fehl am Platze. ntz-Archiv 8, 177-178
 
    - Terhardt, E. (1986).
        Methodische Grundlagen der Musiktheorie. Musicol.
        Austriaca 6, 107-126
 
    - Terhardt, E. (1986). Pitch
        perception and frequency analysis. In: Proc. 6th FASE
        Sympos., Sopron (Tarnocy, T. ed.), Budapest, 221-228
 
    - Terhardt, E., Stoll, G.,
        Schermbach, R., Parncutt, R. (1986).
        Tonhöhenmehrdeutigkeit, Tonverwandtschaft und
        Identifikation von Sukzessivintervallen. Acustica 61,
        57-66
 
    - Terhardt, E. (1987).
        Psychophysics of auditory signal processing and the role
        of pitch in speech. In: The Psychophysics of Speech
        Perception (Schouten, M.E.H., ed.), Nijhoff, Dordrecht,
        271-283
 
    - Terhardt, E. (1987). Gestalt
        principles and music perception. In: Perception of
        Complex Auditory Stimuli (Yost, W.A., Watson, C.S.,
        eds.), Erlbaum, Hillsdale, NJ, 157-166
 
    - Terhardt, E. (1987). Evaluation
        of linear-system responses by Laplace-transformation -
        Critical review and revision of method. Acustica 64,
        61-72
 
    - Terhardt, E. (1987). Zur
        Berechnung von Schwingungen linearer und selbsterregter
        Systeme mit der Laplace-Transformation. In: Fortschritte
        der Akustik (DAGA'87), DPG, Bad Honnef, 397-400
 
    - Terhardt, E., Grubert, A. (1987).
        Factors affecting pitch judgments as a function of
        spectral composition. Percept. Psychophys. 42, 511-514
 
    - Terhardt, E. (1988). Intonation
        of tone scales: Psycho-acoustic considerations. Arch.
        Acoust. (Poland) 13, 147-156
 
    - Terhardt, E. (1988).
        Psychoakustische Grundlagen der Beurteilung musikalischer
        Klänge. In: Qualitätsaspekte bei Musikinstrumenten
        (Meyer, J., ed.), Moeck, Celle, 9-22
 
    - Terhardt, E., Grubert, A. (1988).
        Zur Erklärung des "Tritonus-Paradoxons". In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'88), DPG, Bad Honnef,
        717-720
 
    - Terhardt, E. (1989).
        Sprungantworten der Saite und Anstreichvorgang. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'89), DPG, Bad Honnef,
        307-310
 
    - Terhardt, E. (1989).
        Physiologische Aspekte des Hörens in Räumen. In: Arcus
        - Räume zum Hören, R. Müller, Köln, 16-23
 
    - Terhardt, E. (1989).
        Psychophysical principles of musical sound evaluation.
        In: Proc. 28th Conf. Acoust., Bratislava, 42-50
 
    - Terhardt, E. (1989). On the
        role of ambiguity of perceived pitch in music. In: Proc.
        13th Intern. Congr. Acoust. 3, Belgrad, 35-38
 
    - Terhardt, E. (1989). Warum
        hören wir Sinustöne? Naturwissenschaften 76, 496-504
 
    - Terhardt, E. (1989).
        Characteristics of musical tones in relation to auditory
        acquisition of information. In: Proc. 1st Intern. Conf.
        Music Percept. Cognit., Univ. of Arts, Kyoto, 191-196
 
    - Preis, A., Terhardt, E. (1989).
        Annoyance of distortions of speech: Experiments on the
        influence of interruptions and random-noise impulses.
        Acustica 68, 263-267
 
    - Terhardt, E. (1990). A systems
        theory approach to musical stringed instruments: Dynamic
        behaviour of a string at point of excitation. Acustica
        70, 179-188
 
    - Terhardt, E. (1990).
        Psychophysical aspects of the perception of speech and
        music in rooms. In: Subjective and Objective Evaluation
        of Sound (Ozimek, E., ed.), World Scientific, Singapore,
        292-302
 
    - Terhardt, E., Horn, T.,
        Pfaffelhuber, K. (1990). Untersuchungen zum
        Anstreichvorgang von Saiten. In: Fortschritte der Akustik
        (DAGA'90), Wien
 
    - Terhardt, E. (1991). Music
        perception and sensory information acquisition:
        Relationships and low-level analogies. Music Perception
        8, 217-240
 
    - Terhardt, E. (1991). Prinzipien
        der Aufnahme und Verarbeitung von Information durch das
        Gehör. In: Fortschritte der Akustik (DAGA'91), DPG, Bad
        Honnef, 469-472
 
    - Terhardt, E. (1991). Mehr als
        Schall und Rausch - Schallschwingung und Information.
        Hochschulmitt. Tech. Univ. München, 46-47
 
    - Terhardt, E. (1992). From
        speech to language: On auditory information processing.
        In: The Auditory Processing of Speech: From Sounds to
        Words (Schouten, M.E.H., ed.), Mouton de Gruyter, Berlin,
        363-380
 
    - Terhardt, E. (1992). The SPINC
        function for scaling of frequency in auditory models.
        Acustica 77, 40-42
 
    - Terhardt, E. (1993). Zur
        Anwendung der elektro-mechanischen beziehungsweise
        -akustischen Analogien auf elektroakustische Wandler. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'93), DPG, Bad Honnef,
        494-497
 
    - Terhardt, E. (1993).
        Musikalische Gestaltbildung. In: Ber. Intern. Musikwiss.
        Kongr. '91 (Fuchs, I., ed.), Verlag Hans Schneider,
        Tutzing, 343-347
 
    - Terhardt, E. (1994).
        Zusammenhänge zwischen interauralen Tonhöhendifferenzen
        und Oktavabweichungen bei Sinustönen. In: Fortschritte
        der Akustik (DAGA'94), DPG, Bad Honnef, 1013-1016
 
    - Terhardt, E. (1995). Music
        perception in the auditory hierarchy. In: Music and the
        Mind Machine - The Psychophysiology and Psychopathology
        of the Sense of Music (Steinberg, R., ed.), Springer,
        Berlin/Heidelberg, 81-87
 
    - Pantev, C., Elbert, T., Ross, B.,
        Eulitz, C., Terhardt, E. (1996). Binaural fusion and
        the representation of virtual pitch in the human auditory
        cortex. Hearing Res. 100, 164-170
 
    - Terhardt, E. (1997). Lineares
        Modell der peripheren Schallübertragung im Gehör. In:
        Fortschritte der Akustik (DAGA'97), DEGA, Oldenburg,
        367-368
 
    - Terhardt, E. (1998). Akustische
        Kommunikation - Grundlagen mit Hörbeispielen, Springer,
        Berlin/Heidelberg
 
    - Terhardt, E. (2000). Linear
        model of peripheral-ear transduction (PET). In: Auditory
        Worlds - Sensory Analysis and Perception in Animals and
        Man (Manley, G.A., Fastl, H., Kössl, M., Oeckinghaus,
        H., Klump, G., eds.), Wiley-VCH, Weinheim, p. 81-89
 
Author: Ernst Terhardt terhardt@ei.tum.de - Mar 8 2000
main page